Bai Ji Guan Zhengyan Yancha (Felsen Tee)

Bai Ji Guan Zhengyan Yancha (Rock Tea)

    9,50 €
    1.187,50 €/kg
    Tax included. Shipping calculated at checkout.
    Inhalt: 8 g
    Delivery time: 2-3 working days (D)

    paypalapple paygoogle payklarnamastervisaamerican express
    Description
    A Zhengyan Yancha from Fo Guo Cliff in Wuyi National Park

    Bai Ji Guan means white comb because the color of the leaves is pale-green to greenish yellow (unlike all other yancha which are green to dark green) and the jagged leaves look like cockscombs. From a distance the tea field looks like it is full of dancing roosters with bright yellow and green combs.

    You may not recognize Qilan, Rougui or other yancha cultivars on the tea field, but when you see a field of Bai Ji Guan you can easily recognize the variety and of course be amazed by the beauty of the tea leaves of Bai Ji Guan. The processed tea leaves are also highly recognizable. They are a lot lighter and brighter in color, full of white hair and distinctively jagged on the edges.

    Bai Ji Guan is the least baked Yancha. Our Bai Ji Guan is medium oxidized, baked with low and slow heat. You can tell from the bright colors of the leaves, which range from yellow to green, red to purple, instead of dark green or dark brown like other Yancha.

    Aroma of Bai Ji Guan

    The aroma of Bai Ji Guan is creamy and fruity like from a yogurt, nutty from a dessert soup made of lotus seeds and medicinal like honeysuckle. The medicinal honeysuckle aroma as well as taste is the signature of a Zhengyan Bai Ji Guan. One might have heard of people talking about the sweetness and nuttiness of a Bai Ji Guan, but it is the medicinal aroma that makes real Zhengyan Bai Ji Guan non-duplicatable. My Bai Ji Guan producer emphasized again and again to me that Bai Ji Guan is not only sweet and nutty, it is medicinal! I totally get what he means, especially in a Gaiwan (in a Yixing teapot is a lot less medicinal).

    Taste and consistency of Bai Ji Guan

    I would like to start with saying that Bai Ji Guan tastes very different in a Gaiwan and in a Yixing teapot. In a Gaiwan, the tea tastes super nutty like lotus seeds, sweet (some people said sweet like sweet corns, I am not sure. I would again say, sweet like lotus seeds soup with sugar: p), bitter like from Chinese medicinal herb honeysuckle. The bittnerness does not stay long, it very quickly becomes sweetness that lingers like forever in your mouth.

    In a Yixing teapot, the sweetness and fruitiness are strongly highlighted but the bitterness is reduced to almost imperceptible. It is a much smoother tea in a Yixing teapot if one does not like the medicinal bitterness of this tea. But if one would like to get a full insight about the real nature of a good Zhengyan Bai Ji Guan, I would recommend Gaiwan.

    The mouthfeel of Bai Ji Guan in a Gaiwan is very soupy, like a dessert soup or almond milk. In a Yixing teapot, the consistency is much thinner (it was a surprise to me).

    Our Bai Ji Guan can be brewed about 10 times and the sweetness keeps going on without end.

    Appreciate the spent leaves

    In the end, I would like to remind everyone that the spent leaves of Bai Ji Guan are very beautiful. They are colorful like no other Yancha. It is a joy to look at these leaves after a few infusions. To be able to appreciate the beauty of spent leaves, a Gaiwan is more practical than a Yixing teapot.

    Shipping

    Germany

    Unless otherwise stated, delivery within 2-3 working days is fast and convenient as a DHL package to your home. The shipping cost is €4.99.

    Europe

    Delivery takes place within 4-5 working days, conveniently as a DHL package or DHL parcel to your home. You can find the exact shipping costs on the Shipping & Delivery page.

    How to brew

    in Gaiwan / Kännchen mit ca. 200 ml

    Amount

    ca. 4 - 5 g

    Temperature

    100 °C

    Time

    10-20 Sek.

    Details

    What does Teewald stand for?

    When we founded Teewald in 2016, our mission was the same as it is today: to offer the world's best teas for a unique taste experience.

    At Teewald you will find exceptional teas of outstanding quality. Perfect tea leaves of various shapes. Complex flavors. Subtle nuances. Transparent origin and processing.

    With Teewald you support a small, independent family business from Dresden.

    Please come visit us.

    - Yang & Jonas (Founder of Teewald)

    Customer Reviews

    Based on 2 reviews
    100%
    (2)
    0%
    (0)
    0%
    (0)
    0%
    (0)
    0%
    (0)
    S
    Sonja H.

    Schnelle, problemlose 🚚

    N
    Norman
    Yancha mal ganz anders

    Ich bin froh, mir diesen Bai Ji Guan Zhengyan 2x bestellt zu haben, da ich dadurch nochmal einen erneuten Versuch habe, ihn anders zuzubereiten. Der Geschmack des 1.Versuchs ist mit anderen Yanchas, die ich bis dato getrunken getrunken habe, nicht vergleichbar. Kaum Süße, kaum Bitternoten und nur leicht mineralisch, etwas nussig dafür aber unwahrscheinlich lecker fruchtig. Eine Mischung von etlichen Tropenfrüchten (Passionsfrucht stark) breitete sich im ganzen Mund aus und ich musste grinsen. Diese intensive Fruchtkomponente dominierte den Geschmack und blieb auch im Nachgang noch lange erhalten. Bin auf den 2. Versuch sehr gespannt. Wer mal einen sehr außergewöhnlichen Rock Tea trinken will, ist hier genau an der richtigen Adresse. Yeah!!!

    Service bei Teewald

Kostenloser Versand ab 40 € (D) / 200 € (EU)

Bai Ji Guan Zhengyan Yancha (Felsen Tee)

-

9,50 €118,75 €/100g

inkl. Mwst. Versandkosten
Lieferzeit: 2-3 Werktage (D) hoursminutes
Inhalt: 8 g

Zubereitung

Menge je 200ml

ca. 4 - 5 g

Temperatur

100 °C

Ziehzeit

10-20 Sek.

Bai Ji Guan Zhengyan Yancha

Ein echter Bai Ji Guan Yancha aus dem chinesischen Nationalpark Wuyi Mountain.

Felsen Tee (auch Rock Oolong oder Yancha genannt) ist eine Teesorte, die auf sehr steinigen Böden wächst. Dies erklärt, warum die meisten Rocktees einen sehr reichen Mineralgeschmack haben. Die Wuyi Berge in der Provinz Fujian sind für eine Vielzahl von guten Yancha bekannt. Yancha unterscheiden sich durch unterschiedliche Sorten, Verarbeitungsverfahren, Oxidationsgrade und Röstgrade.

Bai Ji Guan bedeutet weißer Kamm, weil die Farbe der Blätter hellgrün bis grünlich gelb ist (im Gegensatz zu allen anderen Yancha, die grün bis dunkelgrün sind) und die gezackten Blätter wie Hahnenkämme aussehen. Aus der Ferne sieht das Teefeld aus, als wäre es voller tanzender Hähne mit leuchtend gelben und grünen Kämmen.

Man kann Qilan, Rougui oder andere Yancha auf dem Teefeld vielleicht nicht erkennen, aber wenn man ein Feld von Bai Ji Guan sieht, kann man die Sorte leicht wiedererkennen und natürlich von der Schönheit der Teeblätter von Bai Ji Guan erstaunt sein. Die verarbeiteten Teeblätter sind ebenfalls gut erkennbar. Sie sind viel heller, voller weißer Haare und an den Rändern deutlich gezackt.

Bai Ji Guan ist der am wenigsten gebackene Yancha. Unser Bai Ji Guan ist mittelstark oxidiert, bei schwacher und langsamer Hitze gebacken. Man kann es an den leuchtenden Farben der Blätter erkennen, die von gelb bis grün, von rot bis lila reichen, anstatt wie andere Yancha dunkelgrün oder dunkelbraun oder fast schwarz.

Aroma des Bai Ji Guan

Bai Ji Guan riecht cremig und fruchtig wie bei einem Joghurt, nussig wie bei einem Dessert aus Lotus-Samen und medizinisch wie Geißblatt. Das medizinische Geißblattaroma, sowie der Geschmack sind die Signatur eines Zhengyan Bai Ji Guan.

Man könnte von Leuten gehört haben, die über die Süße und Nussigkeit eines Bai Ji Guan sprechen, aber es ist das medizinische Aroma, das echten Zhengyan Bai Ji Guan nicht duplizierbar macht. Mein Bai Ji Guan Produzent betonte mir immer wieder, dass Bai Ji Guan nicht nur süß und nussig ist, sondern auch medizinisch! Ich verstehe total, was er meint, besonders in einem Gaiwan (in einer Yixing-Teekanne ist viel weniger medizinisch).

Geschmack und Konsistenz

Ich möchte damit beginnen, dass Bai Ji Guan in einem Gaiwan und in einer Yixing-Teekanne sehr unterschiedlich schmeckt. In einem Gaiwan schmeckt der Tee super nussig wie Lotus-Samen, süß (einige Leute sagten süß wie süßer Mais, ich bin mir nicht sicher. Ich würde wieder sagen, süß wie Lotus-Samen-Suppe mit Zucker: p), bitter wie die chinesischen Heilkräuter Geißblatt.

Die Bitterkeit bleibt nicht lange, sie wird sehr schnell zu einer Süße, die wie für immer in deinem Mund verweilt.

In einer Yixing-Teekanne werden die Süße und Fruchtigkeit stark hervorgehoben, aber die Bitterkeit wird fast vollständig entfernt. Er ist ein angenehmerer Tee in einer Yixing-Teekanne, wenn man die medizinische Bitterkeit dieses Tees nicht mag. Aber wenn man einen vollständigen Einblick in die wahre Natur eines guten Zhengyan Bai Ji Guan erhalten möchte, würde ich Gaiwan empfehlen.

Das Mundgefühl von Bai Ji Guan in einem Gaiwan ist sehr suppig, wie ein Dessert oder Mandelmilch. In einer Yixing-Teekanne ist die Konsistenz viel dünner (es war eine Überraschung für mich).

Unser Bai Ji Guan kann ungefähr 10 Mal aufgegossen werden und die Süße ist weiterhin vorherrschend.

Betrachte die gebrühten Blätter

Am Ende möchte ich dich daran erinnern, dass die verbrauchten Blätter von Bai Ji Guan sehr schön sind. Sie sind bunt wie bei keinem anderen Yancha. Es ist eine Freude, diese Blätter nach ein paar Aufgüssen zu betrachten. Um die Schönheit der gebrühten Blätter zu schätzen, ist ein Gaiwan praktischer als eine Yixing-Teekanne.

Viel Freude bei diesem Tee.

Deutschland

Wenn nicht anders angegeben, erfolgt die Lieferung innerhalb von 2-3 Werktagen, schnell und bequem als DHL Paket zu Dir nach Hause. Die Versandkosten betragen 3,99 €

Europa

Lieferung erfolgt innerhalb von 4-5 Werktagen, bequem als DHL Paket oder DHL Päckchen zu Dir nach Hause. Die genauen Versandkosten findest du auf der Seite Versand & Lieferung.

Details zu diesem Artikel

Sonntag,Montag,Dienstag,Mittwoch,Donnerstag,Freitag,Samstag
Januar,Februar,März,April,Mai,Juni,Juli,August,September,Oktober,November,Dezember
Nicht genügend Artikel verfügbar. Nur noch [max] übrig.
Warenkorb

Ihr Warenkorb ist leer.

Zum Shop

Deutsch