2021 Sapphire Gaba Oolong

-

13,90 €278,00 €/kg

Tax included. Shipping
Delivery time: 2-3 working days (D) hoursminutes

Größe: 50 g

  • 50 g
  • 100 g
13,90 €278,00 €/kg
Out of stock

Brewing

Amount

ca. 5-8 g

Temperature

100 °C

Time

30-60 Sek.

Oriental Beauty of Gaba

--

Sapphire Gaba Oolong

Oriental Beauty by Gaba

Harvest: March 2021

Terroir: Tea garden at 1000 m above sea level in Ali Shan (this tea garden is certified organic in Taiwan)

Roast level: medium

Degree of fermentation: 55%

Fermentation method: anaerobic fermentation

Gaba content: 235 mg / 100 g

Oriental Beauty by Gaba? How?

The leaves of this Sapphire Gaba Oolong were visited by small green cicadas (Empoasca onukii) and partially eaten as the tea was grown in a garden that is certified organic in Taiwan. The result of being bitten by the green cicadas is a very fruity, sweeter and flourishing Tea, which is why the famous Taiwanese tea Oriental Beauty is fruity, sweet and floral. That is why we describe this tea as the Oriental Beauty from Gaba. However, since it was not intended by the farmers to be visited by green cicadas, it was pure luck of nature, not every year Sapphire Gaba Oolong can be as fruity and floral as an Oriental Beauty Oolong.

taste

Compared to our Lishan Gaba Oolong, which tastes like ripe fruit or cooked fruit, this Sapphire Gaba tastes like it sweet fresh fruits reminiscent of nectarine, ripe peach and dates. The flowering is very pronounced, but it is not easy to tell which flower. It's like the aroma of a tropical flower that you smell in a tropical botanical garden or in the rainforest in Southeast Asia.

This is a very balanced and harmonious combination of taste and aroma when you notice how easily some Gaba Oolong taste too strong and heavy due to the fermentation process.

A little about Gaba

GABA is the abbreviation for gamma-amino-butyric acid, an amino acid that is one of the most important neurotransmitters in the central nervous system. An additional step of fermenting the oolong tea in an oxygen-free and nitrogen-rich environment for less than 30 hours increases the Gaba element in the tea.

Gaba tea was an invention of the Japanese. But the Gaba tea made from Japanese tea leaves is quite astringent. Nowadays, more Gaba tea is made in Taiwan because when it is made from Taiwanese high mountain tea, the astringency is much lower and the tea is much smoother and more delicious.

Germany

Unless otherwise stated, delivery will be made quickly and conveniently as a DHL package to your home within 2-3 working days. The shipping costs are € 3.99

Europe

Delivery takes place within 4-5 working days, conveniently as a DHL package or DHL parcel to your home. You can find the exact shipping costs on the page shipping.

Details

Customer Reviews

Based on 3 reviews
100%
(3)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
A
A.M.
Gaba-Oolong lieblich

Leckerer Gaba-Oolong schön liquorig, im Geschmack aber für mich eher leicht - mir gefällt: 2021er, Bio, Zikadenbiss... - insgesamt also top - mir aber schmeckt der Amber-Gaba-Oolong doch besser

N
Norman
Vom Feinsten

Ein Gaba Oolong mit einem wirklich höchst aromatischen fruchtig süßen sowie blumigen Geschmack. VOM FEINSTEN. Da kann man nur hoffen, dass sich die Zikaden vor der nächsten Ernte wieder dazu entscheiden, den Teegarten zu besuchen, damit ich auch in Zukunft diesen außergewöhnlich leckeren Tee genießen darf.

S
Serj K.
brilliant

nice name and viscosity reminds of good sheng maocha

Sunday,Monday,Tuesday,Wednesday,Thursday,Friday,Saturday
January,February,March,April,May,June,July,August,September,October,November,December
Not enough items available. Only [max] left.
Add to WishlistBrowse WishlistRemove Wishlist
Shopping cart

Your cart is empty.

Return to shop

English
  • Deutsch
  • English

Kostenloser Versand ab 40 € (D) / 200 € (EU)

2021 Sapphire Gaba Oolong

-

13,90 €27,80 €/100g

inkl. Mwst. Versandkosten
Lieferzeit: 2-3 Werktage (D) hoursminutes

Größe: 50 g

  • 50 g
  • 100 g
  • 250 g
13,90 €27,80 €/100g

Zubereitung

Menge je 200ml

ca. 5-8 g

Temperatur

95 °C

Ziehzeit

30-60 Sek.

Oriental Beauty of Gaba

Sapphire Gaba Oolong

Ernte: März 2021

Terroir: Teegarten auf 1000 m über dem Meeresspiegel in Alishan (dieser Teegarten ist in Taiwan als biologisch zertifiziert)

Röststufe: Mittel

Fermentationsgrad: 55 %

Fermentationsmethode: Anaerobe Gärung

Gaba-Gehalt: 235 mg / 100 g

Oriental Beauty von Gaba? Wie?

Die Blätter dieses Sapphire Gaba Oolong wurden von kleinen grünen Zikaden (Empoasca onukii) besucht und teilweise gegessen, da der Tee in einem Garten angebaut wurde, der in Taiwan als biologisch zertifiziert ist. Das Ergebnis, von den grünen Zikaden gebissen zu werden, ist ein sehr fruchtiger, süßer und florierender Tee, was auch der Grund dafür ist, dass der berühmte taiwanesische Tee Oriental Beauty fruchtig, süß und blumig ist. Deshalb beschreiben wir diesen Tee als der Oriental Beauty von Gaba. Da es jedoch nicht von den Bauern beabsichtigt war, von grünen Zikaden besucht zu werden, war es ein reines Glück der Natur, nicht jedes Jahr kann Sapphire Gaba Oolong so fruchtig und blumig sein wie eine Oriental Beauty Oolong.

Geschmack

Im Vergleich zu unserem Amber Gaba Oolong, der nach reifen Früchten oder gekochten Früchten schmeckt, schmeckt dieser Sapphire Oolong nach süßen frischen Früchten, die an Nektarine, reifen Pfirsich und Datteln erinnern. Die Blüte ist sehr ausgeprägt, aber es ist nicht leicht zu bestimmen welche Blume. Es ist wie das Aroma einer tropische Blume, die man in einem tropischen botanischen Garten oder im Regenwald in Südostasien riecht.

Dies ist eine sehr ausgewogene und harmonische Kombination aus Geschmack und Aroma, wenn man bemerkt, wie leicht einige Gaba Oolong aufgrund des Fermentationsprozesses zu stark und schwer schmecken.

Ein wenig über GABA

GABA ist die Abkürzung für Gamma-Amino-Buttersäure, eine Aminosäure, die einer der wichtigsten Neurotransmitter in dem Zentralnervensystem ist. Durch einen zusätzlichen Schritt der Fermentation des Oolong-Tees in einer sauerstofffreien und stickstoffreichen Umgebung für weniger als 30 Stunden wird das Gaba-Element im Tee erhöht.

Gaba-Tee war eine Erfindung der Japaner. Aber der Gaba-Tee aus japanischen Teeblättern ist ziemlich adstringierend. Heutzutage wird in Taiwan mehr Gaba-Tee hergestellt, da bei der Herstellung aus taiwanesischem Hochgebirgstee die Adstringenz viel geringer und der Tee viel glatter und köstlicher ist.

Größe

50 g, 100 g, 250 g

Deutschland

Wenn nicht anders angegeben, erfolgt die Lieferung innerhalb von 2-3 Werktagen, schnell und bequem als DHL Paket zu Dir nach Hause. Die Versandkosten betragen 3,99 €

Europa

Lieferung erfolgt innerhalb von 4-5 Werktagen, bequem als DHL Paket oder DHL Päckchen zu Dir nach Hause. Die genauen Versandkosten findest du auf der Seite Versand & Lieferung.

Details zu diesem Artikel

Sonntag,Montag,Dienstag,Mittwoch,Donnerstag,Freitag,Samstag
Januar,Februar,März,April,Mai,Juni,Juli,August,September,Oktober,November,Dezember
Nicht genügend Artikel verfügbar. Nur noch [max] übrig.
Warenkorb

Ihr Warenkorb ist leer.

Zum Shop

Deutsch