Sold out

Yixing Da Hong Pao Xishi 大红袍小品西施 (110 ml)

-

119,00 €

Tax included. Shipping

Mini Yixing Da Hong Pao teapot semi-handmade

Volume: 110 ml

Material: Da Hong Pao from Yixing

Semi-handcrafted by Pan Rui Ling, a young Yixing craftsman. At the time this teapot was made, she was still an apprentice. She is also the same artist who made our beloved Zini Xishi 110ml.

What is Da Hong Pao Ton?

Da Hong Pao literally means Big Red Robe (it is also the name of a Wuyi Yancha), as both the ore found in Huang Long Mountain in Yixing and the clay glow red after burning. The raw ore from Da Hong Pao appears like jade in a dark red color, which is very rare, as even the raw ore from large red Zhuni teapots is yellow and only turns red after burning. (see the photo of the raw ore above).

Not only does the ore look like jade, but its texture is much harder than other ores that are used to make Yixing teapots. The raw ore from Da Hong Pao is relatively rare and is considered to be the highest quality of red clay.

The firing temperature for Da Hong Pao teapots is between 1120 and 1150 degrees Celsuis with a shrinking percentage of around 5.5%. The shrinkage is much less than that of a Zhuni clay. For this reason, a Zhuni clay teapot usually has wrinkles, but Da Hong Pao teapots look much smoother on the surface. After firing, the clay turns darker red with a really fine and somewhat oily surface.

The finished teapots are less porous than other Yixing teapots such as Zini, Duanni (Tuanni), and Jiangponi. Like a Zhuni teapot, a Da Hong Pao does not absorb the aroma and taste of tea as much as Zini, Duanni, etc. It retains the high aroma and is better suited to highly aromatic oolong tea such as Dancong Oolong.

It is an ideal choice for enjoying exclusive Gongfu style teas.

Germany

Unless otherwise stated, delivery will be made quickly and conveniently as a DHL package to your home within 2-3 working days. The shipping costs are € 3.99

Europe

Delivery takes place within 4-5 working days, conveniently as a DHL package or DHL parcel to your home. You can find the exact shipping costs on the page shipping.

Details

Sunday,Monday,Tuesday,Wednesday,Thursday,Friday,Saturday
January,February,March,April,May,June,July,August,September,October,November,December
Not enough items available. Only [max] left.
Shopping cart

Your cart is empty.

Return to shop

English
  • Deutsch
  • English

Yixing Da Hong Pao Xishi 小品西施
Yixing Da Hong Pao Xishi 大红袍小品西施 (110 ml)
Yixing Da Hong Pao Xishi 大红袍小品西施 (110 ml)

Yixing Da Hong Pao Xishi 大红袍小品西施 (110 ml)

    119,00 €
    inkl. MwSt. Versand wird an der Kasse berechnet.

    paypalapple paygoogle payklarnamastervisaamerican express
    Beschreibung

    Mini Yixing Da Hong Pao Kännchen halb-handgefertigt

    Volumen: 110 ml

    Material: Da Hong Pao aus Yixing

    Halb-handgefertigt von Pan Rui Ling, eine junge Yixing-Handwerkerin. Sie ist zum Zeitpunkt der Herstellung dieser Teekanne noch ein Lehrling. Sie ist auch dieselbe Künstlerin, die unsere geliebten Zini Xishi 110ml hergestellt hat.

    Was ist Da Hong Pao Ton?

    Da Hong Pao bedeutet literarisch Big Red Robe (es ist auch der Name eines Wuyi Yancha), da sowohl das im Huang Long-Berg in Yixing gefundene Erz als auch der Ton nach dem Brennen rot leuchten. Das rohe Erz von Da Hong Pao erscheint wie Jade in dunkelroter Farbe, was sehr selten ist, da selbst das rohe Erz von großen roten Zhuni-Teekannen gelb ist und erst nach dem Verbrennen rot wird. (siehe das Foto des rohen Erzes oben).

    Das Erz sieht nicht nur wie Jade aus, seine Textur ist auch viel härter als bei anderen Erzen, aus denen Yixing-Teekannen hergestellt werden. Das rohe Erz von Da Hong Pao ist relativ selten und gilt als die höchste Qualität von rotem Ton.

    Die Brenntemperatur für Da Hong Pao-Teekannen liegt zwischen 1120 und 1150 Grad Celsuis mit einem schrumpfenden Prozentsatz von etwa 5,5 %. Die Schrumpfung ist viel geringer als bei einem Zhuni-Ton. Aus diesem Grund weist eine Teekanne aus Zhuni-Ton normalerweise Falten auf, aber Da Hong Pao-Teekannen sehen auf der Oberfläche viel glatter aus. Nach dem Brennen wird der Ton dunkler rot mit einer wirklich feinen und etwas öligen Oberfläche.

    Die fertigen Teekannen sind weniger porös als andere Yixing-Teekannen wie Zini, Duanni (Tuanni) und Jiangponi. Wie eine Zhuni-Teekanne nimmt ein Da Hong Pao das Aroma und den Geschmack von Tee nicht so viel auf wie Zini, Duanni usw. Er behält das hohe Aroma bei und eignet sich besser für hocharomatischen Oolong-Tee wie Dancong Oolong.

    Es ist eine ideale Wahl, um exklusive Tees im Gongfu-Stil zu genießen.

    Versand-Info

    Deutschland

    Wenn nicht anders angegeben, erfolgt die Lieferung innerhalb von 2-3 Werktagen, schnell und bequem als DHL Paket zu Dir nach Hause. Die Versandkosten betragen 4,99 €. Ab 50€ Bestellwert ist die Lieferung für Dich kostenlos.

    Europa

    Lieferung erfolgt innerhalb von 4-5 Werktagen, bequem als DHL Paket oder DHL Päckchen zu Dir nach Hause. Die genauen Versandkosten findest Du auf der Seite Versand & Lieferung.

    Details

    Volumen:
    110 ml
    Form:
    Xishi

    Wofür steht Teewald?

    Als wir 2016 Teewald gegründet haben, war unsere Mission die gleiche wie heute: Die weltbesten Tees für ein einzigartiges Geschmackserlebnis anzubieten.

    Bei Teewald findest du außergewöhnliche Tees von überragender Qualität. Vollkommene Teeblätter verschiedenster Formen. Komplexe Aromen. Feine Nuancen. Transparente Herkunft und Verarbeitung.

    Mit Teewald unterstützt du ein kleines, unabhängiges Familien-Unternehmen aus Dresden.

    Komm uns gern besuchen.
    - Yang & Jonas (Gründer von Teewald)

    Service bei Teewald