Yixing Zhuni Dezhong 朱泥德中 (180 ml)

-

226,00 €

Tax included. Shipping
Delivery time: 2-3 working days (D) hoursminutes

Dezhong teapot made from Zhuni clay from Huanglong Mountain in Yixing City.

Volume: approx 180ml

handmade with the help of a mold for some parts

Zhuni is a less sandy and less porous clay than other Yixing clays such as Zini, Duanni, Jiangponi, etc. Its ore appears light yellow to dark yellow; Depending on the firing temperature and the amount of iron in the ore, the tone turns orange-red or dark red. Zhuni ore occurs mainly in Zhaozhuang, Hongwei Xiangshan and the Huanglong Mountains.

This clay differs from others in the shrinkage marks on its surface, as the clay shrinks significantly when it is fired. Zhuni from Huanglong Mountain has less shrinkage than Zhuni from Zhaozhuang and Hongwei Villages. You can see that our Zhuni Dragon Egg and our Zhuni Siting from Xiao Mei Yao Zhuni from Hongwei Village show more significant traces of shrinkage than this Dezhong from Zhuni from Huanglong Mountain. But the shrinking traces of this Dezhong Zhuni are still evident to the naked eye.

Due to the fact that Zhuni is less sandy, the surface of Zhuni teapots is usually more glossy than other clay and creates a higher pitch when the lid is clicked against the body of the teapot.

Also due to its less sandy and less porous properties, a Zhuni teapot does not absorb the aroma of tea as strongly as other Yixing clays. While zini and other sandy clays are considered better options for young pu erh and aged tea, a zhuni teapot is considered a better option for highly aromatic oolongs.

Germany

Unless otherwise stated, delivery will be made quickly and conveniently as a DHL package to your home within 2-3 working days. The shipping costs are € 3.99

Europe

Delivery takes place within 4-5 working days, conveniently as a DHL package or DHL parcel to your home. You can find the exact shipping costs on the page shipping.

Details

Sunday,Monday,Tuesday,Wednesday,Thursday,Friday,Saturday
January,February,March,April,May,June,July,August,September,October,November,December
Not enough items available. Only [max] left.
Shopping cart

Your cart is empty.

Return to shop

English
  • Deutsch
  • English

Kostenloser Versand ab 40 € (D) / 200 € (EU)

Yixing Zhuni Dezhong 朱泥德中 (180 ml)

-

226,00 €

inkl. Mwst. Versandkosten
Lieferzeit: 2-3 Werktage (D) hoursminutes

Dezhong Teekännchen, hergestellt aus Zhuni-Ton vom Huanglong-Berg in der Stadt Yixing.

Volumen: ca. 180 ml

handgefertigt mit Hilfe einer Form für einige Teile

Zhuni ist ein weniger sandiger und weniger poröser Ton als andere Yixing-Tone wie Zini, Duanni, Jiangponi usw. Sein Erz erscheint hellgelb bis dunkelgelb; Je nach Brenntemperatur und Eisenmenge im Erz färbt sich der Ton orangerot oder dunkelrot. Zhuni-Erz kommt hauptsächlich in  Zhaozhuang, Hongwei Xiangshan und den Huanglong Bergen vor.

Dieser Ton unterscheidet sich von anderen durch die Schrumpfspuren auf seiner Oberfläche, da der Ton beim Brennen deutlich schrumpft. Zhuni vom Huanglong-Berg hat eine geringere Schrumpfung als Zhuni vom Zhaozhuang- und Hongwei-Dorf. Man kann sehen, dass unser Zhuni-Drachenei und unser Zhuni-Siting aus Xiao Mei Yao Zhuni aus dem Dorf Hongwei deutlichere Schrumpfspuren aufweisen als dieser Dezhong aus Zhuni aus dem Huanglong-Berg. Aber die schrumpfenden Spuren dieses Dezhong Zhuni sind für das bloße Auge immer noch offensichtlich.

Aufgrund der Tatsache, dass Zhuni weniger sandig ist, ist die Oberfläche von Zhuni-Teekannen normalerweise glänzender als bei anderem Ton und erzeugt eine höhere Tonhöhe, wenn man den Deckel gegen den Körper der Teekanne klickt.

Auch aufgrund ihrer weniger sandigen und weniger porösen Eigenschaften absorbiert eine Zhuni-Teekanne das Aroma von Tee nicht so stark wie andere Yixing-Tone. Während Zini und anderer sandiger Ton als bessere Optionen für junge Pu Erh und gealterte Tee gelten, gilt eine Zhuni-Teekanne als bessere Option für hocharomatische Oolongs.

Deutschland

Wenn nicht anders angegeben, erfolgt die Lieferung innerhalb von 2-3 Werktagen, schnell und bequem als DHL Paket zu Dir nach Hause. Die Versandkosten betragen 3,99 €

Europa

Lieferung erfolgt innerhalb von 4-5 Werktagen, bequem als DHL Paket oder DHL Päckchen zu Dir nach Hause. Die genauen Versandkosten findest du auf der Seite Versand & Lieferung.

Details zu diesem Artikel

Sonntag,Montag,Dienstag,Mittwoch,Donnerstag,Freitag,Samstag
Januar,Februar,März,April,Mai,Juni,Juli,August,September,Oktober,November,Dezember
Nicht genügend Artikel verfügbar. Nur noch [max] übrig.
Warenkorb

Ihr Warenkorb ist leer.

Zum Shop

Deutsch